Referenzen
Aco Guss | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
Adient | Beratung zur Gestaltung von teil- und vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
ADM Wild | Beratung und Erarbeitung von Schichtmodellen für den Bereich der Energiezentrale |
AGR Herten | Workshop zur Schichtplangestaltung für den 24/7 Betrieb |
Agrarfrost | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 Schichten für 12 Abteilungen |
Agravis | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 Schichten und reduziertem Nachtschichtanteil für 10 bis 13 Mitarbeiter |
Airbus Operations | Durchführung von Qualifizierungssequenzen zum Thema ,,Schaffung von flexiblen Arbeitszeit-modellen für Produktions-/Schichtarbeiter" |
Alfmeier | Workshop zur Gestaltung von teil- und vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
ALMO Erzeugnisse | Entwicklung belastungsreduzierter Schichtmodelle für den vollkontinuierlichen Betrieb |
Andechser Molkerei Scheitz | Entwicklung eines flexiblen Schichtmodells unter Einbezug des Wochenendes |
Ante Holz | Sachverständigentätigkeit Thema Schichtmodelle |
Ardagh Metal Packaging | Workshop zur softwaregestützten Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Aspen | Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 / 21 Schichten für feste und aufgelöste Teams |
Augustiner Brauerei | Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
Barilla / WASA | Gestaltung von Schichtmodellen zur Abdeckung einer hohen Flexibilität von Produktionslaufzeiten |
Bausch + Lomb | Entwicklung von Schichtmodellen mit zeitlich begrenzter Vollkonti-Schichtfahrweise und geplanten Bringschichten |
Bayer | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
Bayerische Milchindustrie | Erstellung von Personalbedarfsberechnungen und alternativer Schichtmodelle für den 6-Tage-Betrieb |
Beck & Co, Bremen | Workshop zur Gestaltung eines alternativen 4-Schichtmodells |
Benseler | Workshop zur Entwicklung von Arbeitszeitmodellen bei variablen Betriebszeiten unter Einbezug des Wochenendes |
BIOTEC | Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
Blomberger Holzindustrie | Workshop zu Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
Boehringer Ingelheim | Workshop zur Evaluierung und Optimierung bestehender Schichtmodelle |
Bonback | Workshop zur belastungsoptimierten Schichtplangestaltung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
BonGelati | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für verschiedene Betriebsbereiche |
Johann Borgers | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
Bosch | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16, 17 und 18 Schichten für mehrere Abteilungen |
Bosig | Workshop zur Gestaltung von alternativen Schichtmodellen mit 20 Schichten |
British American Tobacco | Entwicklung eines flexiblen Schichtmodells unter Einbezug des Wochenendes |
Brötje Automation | Entwicklung eines Schichtplans zur Minimierung der Wochenendarbeit / Vermeidung der Spätschicht am Samstag |
Brüggen | Evaluationsstudie zu den gesundheitlichen und psychosozialen Auswirkungen eines 12-Stunden-Schichtsystems |
Bundes-Gesellschaft für Endlagerung | Workshop und Entwicklung von alternativen vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
Carbon Rotec | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 und 18 Schichten |
CEVA Logistics | Workshop und Entwicklung von Schichtmodellen mit regelmäßiger Wochenendarbeit und unterschiedlichem Besetzungsbedarf |
Clariant Produkte Werk Bitterfeld | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für den vollkontinuierlichen Schichtbetrieb |
Clariant Produkte Werk Gersthofen | Workshop zur belastungs- und demografieoptimierten Schichtplangestaltung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
Clariant Produkte Werk Knapsack | Workshop zum Thema Regelungen im 5er Schichtmodell und Teilzeit im Schichtbetrieb |
Clariant Masterbatches | Entwicklung eines flexiblen Arbeitszeitmodells für saisonal bedingte Auslastungsschwankungen |
Coca-Cola Dorsten | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung von Schichtmodellen für den 6 und 7 Tagebetrieb an 7 Standorten für die Bereiche Produktion, Instandhaltung, Logistik und QS |
Cosun Beet Company | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung |
Continental Mechanical Components | Workshop zu Möglichkeiten des Belastungsabbaus bei flexibler Schichtfahrweise mit mehreren Auslastungsstufen |
CSM | Möglichkeiten zum Belastungsabbau bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise mit 4 Gruppen |
DMK | Personalbedarfe und Entwicklung bedarfsgerechter Schichtmodelle für mehrere Produktionsbereiche im VK-Schichtbetrieb |
Dräger Safety | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung von Schichtmodellen im (Teil-) Kontibetrieb |
Dumont | Entwicklung eines Schichtmodells mit 18/19 Schichten und unterschiedlichem Besetzungsbedarf in Früh, Spät und Nacht |
Epurex Films | Mitarbeiter-Workshop zur Gestaltung gesundheitsförderlicher und sozialverträglicher Arbeitszeiten im Schichtbetrieb |
Erich Rhode | Erarbeitung flexibler Arbeitszeitmodelle und Durchführung differenzierter Personalbedarfsanalysen im Bereich Logistik |
Erndtebrücker Eisenwerk | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 5 bis 6 Tage-Schichtbetrieb |
ESK-SIC | Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 Schichten und geringer Wochenendbesetzung |
Evers Druck | Schichtmodelle und Urlaubsplanung bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise unter besonderer Berücksichtigung benötigter Qualifikationen |
Evonik Wesseling | Erstellung eines vollkontinuierlichen Schichtmodells für die Instandhaltung (Kleingruppe) |
Federal Mogul | Sachverständiger in Einigungsstelle zu Arbeitszeitregelungen |
Feuer Powertrain | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtsystemen mit vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
Ficosa | Entwicklung eines flexiblen Arbeitszeitmodells zur Abdeckung saisonaler Auslastungsstufen |
Fischer surface technologies | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17 und 18 Schichten |
Fränkische Rohrwerke | Workshop zu alternativen Schichtmodellen im 3-Schichtbetrieb / 15 Schichten pro Woche |
Fresenius Kabi | Personalbedarfsrechnungen für 2-Schicht-Betrieb und Erarbeitung alternativer Arbeitszeitmodelle |
F.S. Fehrer Automotive | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtsystemen mit 17 und 18 Schichten |
Friesland Campina Lippstadt | Entwicklung von Schichtmodellen für Anlagen mit einer 5, 6 und 7 Betriebstage-Woche |
Friesland Campina Heilbronn | Entwicklung von Schichtmodellen für die 6 Betriebstage-Woche |
Fritz Winter | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 20 bis 21 Schichten pro Woche im VK-Betrieb |
Frosta | Workshop zur Berechnung von Personalbedarfen auf Monatsbasis |
Frozen Fish / Iglo | Begleitung eines Schichtprojektes zur Gestaltung von teilkontinuierlichen Schichtmodellen im 6-Tagebetrieb |
FTE Automotive | Workshop zur softwaregestützten Entwicklung und Bewertung von Schichtmodellen |
Fuchs Europe Schmierstoffe | Entwicklung ergonomischer Schichtmodelle unter Einbezug des Wochenendes |
H.B. Fuller Lüneburg | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit halber Besetzung am Wochenende |
H.B. Fuller Nienburg | Workshop zur Ermittlung der Personalbedarfe und Gestaltung von Schichtmodellen mit 17 Schichten |
Geis Aerospace Logistics | Workshop zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Gerolsteiner | Workshop zur Gestaltung flexibler Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitregelungen unterschiedlicher Betriebsbereiche |
Gies Kerzen | Entwicklung eines Jahresarbeitszeitmodells mit saisonal bedingten Auslastungsstufen |
Glockenbrot | Personalbemessung und Entwicklung von vollkontinuierlichen, belastungsoptimierten Schichtmodellen |
Goldsteig | Prüfung der Machbarkeit und Entwicklung rollierender Schichtmodelle für verschiedene Produktionsbereiche |
Grenzebach | Personalbemessung und Entwicklung von Schichtmodellen für den 2-Schichtbetrieb |
Grünenthal | Erstellung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb mit geringer Besetzung am Wochenende |
Hareico Dölling | Entwicklung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
Harry Brot, Hannover | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für die Bereiche Produktion und Expedition |
Harry Brot, Soltau | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen für die Bereiche Produktion und Expedition |
Harry Brot, Berlin | Personalbedarfe und Entwicklung von Schichtmodellen mit 20 Schichten in der Woche |
Harry Brot, Osterweddingen | Workshop zur Erarbeitung eines einheitlichen VK-Schichtmodells für verschiedene Betriebsbereiche |
Harry Brot, Witten | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
Harry Brot, Schenefeld | Beratung und Entwicklung von Schichtmodellen für den 7-Tage-Betrieb |
Heraeus Quarzglas | Softwaregestützter Workshop zur Erstellung altersgerechter Schichtpläne im VK-Betrieb |
Henkel Norderstedt | Workshop zur Gestaltung von 2- und 3-Schichtmodellen |
Henniges Automotive | Beratung und Erstellung eines Schichtmodells mit 17-Schichten |
Heroal | Workshops zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
Hochwald Foods Werk Erftstadt | Personalbedarfe und Schichtmodelle mit regelmäßigen Schichten am Wochenende |
Hochwald Foods Werk Lüneburg | Entwicklung von Schichtmodellen mit 19 / 20 Schichten und reduzierter Besetzung in der Nachtschicht und am Wochenende |
Hochwald Werk Hungen | Entwicklung von Schichtmodellen mit 21 Schichten |
Hochwald Werk Mechernich | Personalbedarfe und Schichtmodelle im neuen Werk für alle Betriebsbereiche |
Hochwald Foods Werk Thalfang | Entwicklung von Schichtmodellen mit 19 Schichten |
Hochwald Foods Werk Weiding | Entwicklung von Schichtmodellen mit 21 Schichten |
Hörmann Automotive | Erarbeitung eines Baukastensystems von Schichtmodellen im Rahmen einer BV "Flexible Arbeitszeiten im Schichtbetrieb" |
HQM | Workshop zur softwaregestützten Schichtplangestaltung mit dem D&S Schicht- und Personalplaner im 2-Schichtbetrieb mit Wochenende |
IGM, IG BCE, NGG | Entwicklung eines Kurzarbeitergeld-Rechners |
IKEA Distribution | Entwicklung flexibler Schichtpläne zur Abdeckung schwankender Betriebszeiten |
Ilsenburger Grobblech | Personalbemessung und Entwicklung von Schichtmodellen mit 18 und 20 Schichten |
Implantcast | Workshop zu den Möglichkeiten einer belastungsreduzierten Schichtfahrweise bei 15 Schichten von montags bis freitags |
Industriepark Walsrode | Entwicklung alternativer Schichtfahrweisen zum Vollkonti-Schichtmodell mit 4 Schichtgruppen |
INEOS | Workshop zur softwaregestützten Schichtplangestaltung und Personalbedarfsanalyse mit dem D&S Schicht- und Personalplaner |
ISRINGHAUSEN | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung |
Kamax | Workshop zur Gestaltung teil- und vollkontinuierlicher Schichtmodelle für unterschiedliche Abteilungen |
Kellogg | Personalberechnungen und Entwicklung von Jahresschichtplänen im Vollkonti-Betrieb |
Kimberly-Clark | Entwicklung von Jahresschichtplänen im VK-Betrieb mit fester, vollständiger Urlaubsplanung |
Koepfer Gear | Workshop zur Entwicklung von Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
Kraft Foods | Workshop zu Vor- und Nachteilen von Schichtmodellen mit 4 und 5 Schichtgruppen |
KSB Pegnitz | Workshop zur Schichtplangestaltung im 2 und 3-Schicht Betrieb |
Kulmbacher Brauerei | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16 und 17 Schichten |
Lausitz Energie Kraftwerke | Workshop zum Thema Schichtplangestaltung im Kontibetrieb |
Lear Corporation | Prüfung vollkontinuierlicher Schichtmodelle hinsichtlich Arbeitszeit, gesetzliche Vorgaben, Ergonomie, Besetzungsanforderung und Verteilungsgerechtigkeit |
Lieken Brot und Backwaren, Essen | Beratung und Erstellung von Schichtmodellen mit 19- Schichten |
Linde | Personalbedarfsrechnungen und Erstellung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
Lisi Automotive | Erstellung von Schichtmodellen für 18 Schichten mit 7 Mitarbeitern |
Lorel Logistik | Entwicklung von Schichtmodellen mit 16 / 17 Schichten und unterschiedlichen Besetzungsanforderungen in den Schichten sowie am Wochenende |
LuK / Schaeffler | Workshop zum Thema teilkontinuierliche Schichtmodelle und Personalbemessung |
MAGNA International Stanztechnik | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18, 19 und 20 Schichten |
Martinrea | Internetbasierte Evaluationsstudie / MitarbeiterInnen-Befragung (über Handy, Tablet Computer) zur Bewertung eines neuen Schichtmodells |
Merck | Workshops zum Thema „Teilzeit in Schicht“ |
Metzeler Schaum | Entwicklung Schichtmodellen mit saisonal bedingten Auslastungsstufen |
Meyer Werft | Beratung zu Gestaltungsmöglichkeiten unterschiedlicher Schichtmodelle unter Einbezug des Wochenendes |
Michelin Hallstadt Reifenwerke | Workshop zu Flexibilisierungsmöglichkeiten teil- und vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Milchwirtschaftliche Industrie Gesellschaft | Workshop zu Flexibilisierungsmöglichkeiten bei (voll-) kontinuierlicher Schichtfahrweise |
Mona Sojaland | Entwicklung von Schichtmodellen für 20 und 21 Schichten |
Murrelektronik | Workshop zur Gestaltung hochflexibler Schichtmodelle für variable Betriebszeiten |
MVL | Workshop zur Gestaltung von VK-Schichtmodellen mit reduzierter Wochenarbeitszeit |
Nadler | Workshop zu vollkontinuierlichen Schichtfahrweisen |
Nestle Osthofen | Entwicklung eines Schichtmodells mit 20 Schichten und Berechnung des notwendigen Personalbedarfs |
Nestle Schwerin | Beratung und Entwicklung von belastungsreduzierten Schichtmodellen für den 7-Tage-Betrieb |
Netze BW | Erstellung von Expertisen und unterstützende Beratung im Rahmen eines Schichtprojektes für fünf Betriebsbereiche mit partizipativen Ansatz |
Nordgetreide | Personalbedarfsrechnungen und Erstellung vollkontinuierlicher Schichtmodelle mit Möglichkeiten eines flexiblen Mitarbeitereinsatzes |
NWO | Entwicklung von passgenauen Schichtmodellen mit 4 und 5 Schichtmannschaften im VK-Betrieb |
Onyx Kraftwerk Wilhelmshaven | Begleitung eines Schichtprojektes zur Entwicklung alternativer 24/7 Schichtmodelle |
Opel | Mehrtägiges Inhouse-Seminar zum Thema Schichtmodelle und Arbeitszeitflexibilisierung |
Opel Eisenach | Mehrtägiger Workshop zum Thema Schichtfahrweisen mit regelmäßiger Wochenendarbeit |
OXEA | Workshop zur Gestaltung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen |
Paulaner | Entwicklung eines Saison-Schichtmodells für mehrere Betriebsbereiche |
Perga Plastic | Entwicklung ergonomischer Schichtmodelle bei vollkontinuierlicher Schichtfahrweise |
Philip Morris | Entwicklung von Schichtplanalternativen zu einem 12-Stunden-System |
Profine | 3-tägiger Workshop zur Entwicklung neuer Schichtpläne für mehrere Abteilungen |
Riegler | Entwicklung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit geringer Wochenendbesetzung |
Rolls-Royce Power Systems | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen für die 6- und 7-Betriebstage-Woche |
Rowenta | Entwicklung eines Schichtmodells mit Voll- und Teilzeitbeschäftigten im 2-Schichtbetrieb |
Rügenwalder | Workshop zur Überprüfung bestehender Schichtmodelle im Hinblick auf ergonomische Gestaltung |
Saint Gobain | Workshop zur Schichtfahrweise mit 4 und 5 Schichtgruppen und Entwicklung eines Jahresplans mit fest eingeplanten Freischichten |
Saturn Petcare | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18/19 Schichten und Berechnung des Personalbedarfs |
Schoeller, Uelzen | Entwicklung saisonaler Schichtmodelle unter Einbezug temporärer vollkontinuierlicher Betriebszeiten |
Schoeller, Hellenthal | Workshop zu Personalbedarfen und Schichtmodellen mit 15 bis 18 Schichten |
Schülke & Mayr | Entwicklung von Schichtmodellen mit 17/18 Schichten für 7 Abteilungen |
Schunk Sinter-metalltechnik | Entwicklung und Evaluationsstudie von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit flexibler Wochenendbesetzung |
Sealed Air | Beratung und Erstellung von vollkontinuierlichen Schichtmodellen mit 12 Stunden Schichten |
Selters | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 15 bis 18 Schichten Anlagennutzungszeit |
Shell, HH Harburg | Entwicklung alternativer Schichtmodelle für den VK-Betrieb |
Siemens Hamburg | Workshop zur Gestaltung eines schrittweisen Aufbaus von 1- bis 3-schichtiger Schichtfahrweise mit Wochenendarbeit |
Siemens Healthcare Erlangen | Workshop zur Gestaltung eines flexiblen Schichtmodells im 3-Schicht-Betrieb |
Siemens Mobility Braunschweig | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 14, 17 und 18 Schichten |
Silgan | Workshop zur Gestaltung belastungsreduzierter Schichtmodelle im vollkontinuierlichen Betrieb |
SMA | Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Trainings zum gesundheitsbewußten Verhalten von SchichtarbeiterInnen |
Smartwood | Workshops zu Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
SMS | Workshops zur Gestaltung ergonomischer Schichtmodelle im 6-Tage-Betrieb |
Solvay Acetow | Durchführung von Personalbedarfsanalysen unter Berücksichtigung diverser Abwesenheitszeiten |
Stuttgart Netze | Beratung zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Südzucker, Plattling | Erstellung alternativer vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Symrise | Workshop zu grundsätzlichen Schichtmodellen im VK-Betrieb und Möglichkeiten einer Belastungsreduzierung |
Takeda | Workshop zur Entwicklung flexibler Schichtmodelle für unterschiedliche Betriebsbereiche mit 15, 17, 18 und 21 Schichten |
ThyssenKrupp Federn und Stabilisatoren | Entwicklung 3-, 2- und 1-schichtiger Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitregelungen bei einer grundsätzlichen Betriebszeit von montags bis freitags |
Transtank | Workshop zur Personalbemessung und Entwicklung von VK-Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung am Wochenende |
Trimet | Entwicklung einer alternativen Schichtfahrweise im VK-Betrieb mit 5 Schichtgruppen und Bewertung der personellen und monetären Auswirkungen |
Unilever Deutschland Pro | Bewertung von Jahresarbeitszeiten unter Berücksichtigung von Urlaub, Pausenzeiten und Freischichten |
Unilever Standort Buxtehude | Workshop zur altersgerechten Gestaltung von Schichtmodellen |
Upfield Wittenberg | Erstellung von Schichtmodellen für Anlagenlaufzeiten von 5, 6 und 7 Tagen pro Woche |
VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main | Personalbedarfsanalysen und Jahresberechnungen im Zusammenhang mit Feiertagen |
Vattenfall | Entwicklung alternativer Arbeitszeitsysteme unter Berücksichtigung betrieblicher Flexibilitätsanforderungen und Mitarbeiterinteressen |
Verallia | Erstellung eines VK-Schichtmodells |
Vestas | Entwicklung von Schichtmodellen mit 18 Schichten |
Vilsa-Brunnen | Kurzworkshop zur Thematik "Qualifikationsbedingte Schichteinsatzplanung" |
Vionfood | Workshop zur Optimierung / Belastungsreduzierung bestehender Schichtmodelle |
VW Braunschweig | Evaluationsstudie zu den gesundheitlichen und psychosozialen Auswirkungen einer Schichtplanumstellung auf einen kurzzyklischen Wechsel Artikel aus der Betriebszeitung bei VW in Braunschweig |
Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg | Erstellung von Jahresschichtplänen mit festen Urlaubskorridoren |
WBack | Workshop zur Gestaltung ergonomischer Schichtmodelle |
Westfälische Drahtindustrie | Workshop zur Gestaltung vollkontinuierlicher Schichtmodelle |
Welser Profile | Workshop zum Thema Schichtmodelle und Personalbemessung im 6-Tage-Betrieb |
Wepa | Beratung zur Erstellung alternativer Schichtmodelle für den Instandhaltungsbereich |
Wieland | Workshop zur Gestaltung von Schichtmodellen mit 18 Schichten |
Wilo | Beratung zur Gestaltung von Schichtmodellen für den 6-Tage-Betrieb |
Witte Automotive | Entwicklung von Vollkonti-Schichtmodellen mit reduzierter Besetzung in der Nachtschicht und am Wochenende |
WRG | Personalbemessung und Schichtmodelle im VK-Betrieb mit 8, 12 und 24 Stunden Diensten für den regulären Schichtbetrieb und der Betriebsfeuerwehr |
ZF Friedrichshafen | Unterstützende Entwicklung von Schichtmodellen für diverse Betriebsbereiche |
ZF Schweinfurt | Entwicklung von Schichtmodellen für unterschiedliche Auslastungsstufen |